top of page

Christian Robert Müller studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei bei Siegfried Anzinger und Bühnen- und Kostümbild bei Karl Kneidl. Assistenzen führten ihn mit Regisseuren wie Peter Zadek und Christof Nel u.a. ans Burgtheater Wien, an die Staatsoper Stuttgart und die Los Angeles Opera.

Er arbeitete u.a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Theater Bremen, Theater Erfurt, an der Oper Frankfurt, am Staatstheater Cottbus, an den Wuppertaler Bühnen, am Staatstheater Meiningen und am Michailowski-Theater St. Petersburg. Christian Robert Müller enwarf Bühnen- und Kostümbilder für Werke wie Verdis Otello und Aida, Bizets Carmen, Orffs Die Kluge, Falls Madame Pompadour, Die Wahlverwandtschaften nach Goethe, Bergmanns Szenen einer Ehe, Anouilhs Antigone, Ibsens Peer Gynt, Sartres Die schmutzigen Hände, Schirachs Terror, Das kalte Herz nach Hauff, Benatzkys Im weissen Rößl, Shakespeares Was ihr wollt sowie Einakter von Tschechow.

 

An der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig war er als Dozent für Bühnenbild tätig. 

bottom of page